Sportwägen
Eine Darstellung historischer Sportwägen
ist jedenfalls noch geplant. Dort waren und sind ansprechende Formen
freilich am besten zu realisieren.
Auch scheint sich die stets interessante, aber dem europäischen Standard
lange Zeit nicht ganz entsprechende Corvette langsam zu einer ernsthaften
und dennoch einigermaßen preiswerten Alternative zu deutschen und
englischen Luxussportwägen zu entwickeln (nachdem die Optimierung des
Verbrauchs am Papier noch nicht so fortgeschritten ist wie bei der
deutschen Konkurrenz, treffen sie aktuelle österreichischen
Steuervorschriften freilich überproportional; dafür kann man den
angegebenen Verbrauch in der Realität auch erreichen oder gar
unterbieten). Auch der Subaru BRZ/Toyota 86 ist neben dem offensichtlich
wieder zu seinen Ursprüngen zurückfindenden Mazda MX 5 ein erfrischender
Ansatz, bewährte Konzepte in die Neuzeit zu übertragen; leider gibt es
keine wirklich billigen Einstiegsmodelle wie beim Mazda MX 5 und sein
Motor will - wohl auch aufgrund aktueller Abgasvorschriften - stets hoch
gedreht werden, um Leistung zu bringen, wodurch der Umwelt erst wieder
nicht gedient ist.
Während die Darstellung empfehlenswerter Sportwägen unter den Neuwägen
zwischenzeitig aktualisiert wurde, wird es wohl noch eine Weile dauern,
bis ich zur hier noch fehlenden Darstellung herausragender Fahrzeuge der
Vergangenheit komme.
<- zurück zur Übersicht Auto
Philipp Lust, 2015
www.lust.wien